Samstag, 28. November 2015

16.-22.11.15
In der letzten Woche fand die erste von AFS organisierte Reise auf die Karibikinseln der Provinz Bocas del Torro statt. Insgesamt waren 25 Austauschschüler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Norwegen und den USA dabei. Ich machte mich am Montag mit 4 anderen Austauschschülern in Panama City mit dem Fernbus auf den Weg nach David (einer Stadt im Westen, nahe der Grenze zu Costa Rica). Am Dienstagmorgen kamen wir dann nach 7-stündiger Fahrt völlig übermüdet in David an. Dort trafen wir noch weitere Austauschschüler, um mit ihnen den Tag zu verbringen und schließlich später zum Treffpunkt aller AFS‘ler zu fahren. Am Mittwoch um 3 Uhr morgens kam der Bus, der uns nach Bocas del Torro brachte. Auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse fanden wir während der Busfahrt nur wenig Schlaf. Um 8 Uhr kamen wir am Hafen in Almirante an. Da die Insel nur per Flugzeug oder Boot erreichbar ist, setzten wir mit dem Boot zum Playa Estrella (Strand der Seesterne) über. Wir fanden schnell heraus, warum der Strand nach Seesternen benannt ist. Es gab jede Menge davon, die ungefähr so groß wie ein Teller waren (also viel größer als an der Nordsee). Später besichtigten wir eine kleine Insel, die unter Naturschutz steht und deshalb nicht betreten werden darf. Die Insel ist Heimat von verschiedensten Vogelarten. Dann fuhren wir weiter zum Hotel. Dort angekommen bezogen wir unsere Zimmer und hatten den restlichen Abend Freizeit.
Auf den Inseln von Bocas del Torro sind Schiffe das wichtigste Transport- und Verkehrsmittel, weil viele Häuser und Strände ausschließlich vom Wasser aus angefahren werden können.
Am Donnerstag brachen wir am Morgen auf und fuhren per Boot zu einem wunderschönen Strand. Das Mittagessen gab es in einem Restaurant, das komplett auf dem Wasser gebaut worden ist. Nach dem Essen hatten wir die Möglichkeit, im Wasser um das Restaurant herum zu schnorcheln. Im Wasser tummelten sich viele Fische und ich sah sogar zwei kleine Rochen am Meeresgrund.
Den Freitag verbrachten wir an zwei weiteren Stränden, bevor wir uns dann am Samstagvormittag auf den Heimweg machten. Da in Panama im Moment noch keine Hauptsaison ist, waren wir oft die einzige Touristengruppe an den Stränden.
Bocas del Torro ist neben Panama City eines der wichtigsten Touristenziele Panamas. Mich hat jedoch überrascht wir viele (vor allem junge) Touristen aus ganz Europa (und speziell aus Deutschland) dort Urlaub machten.
Das Wetter war sehr schön, da am Tag immer die Sonne geschienen hat und es nur in den Nächten geregnet hat. Im Unterschied zu Panama City war der Himmel auf den Inseln immer wolkenfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen