Sonntag, 10. Januar 2016

8. Dezember:

In Panama wird der Muttertag, nicht wie in Deutschland am zweiten Sonntag im Mai, sondern am 8.Dezember (dem Fest Maria Empfängnis) gefeiert. Am Morgen gingen wir zusammen mit meinen Großeltern in die Kirche (für mich war es das erste Mal in Panama). Gleich beim Betreten der Kirche wunderte ich mich, dass es am Eingang kein Weihwasser gab. Ansonsten war der Ablauf des Gottesdienstes genau gleich wie in Deutschland. Jedoch gab es keine Ministranten. Deshalb übernahm der Messner diese Aufgaben. Die Einrichtung der Kirche war sehr einfach gehalten. Die Kirche wurde zum Großteil mit Blumen geschmückt. Die Lieder wurden nicht durch eine Orgel, sondern durch Gitarren begleitet. Es wurde lautstark mitgesungen und mitgeklatscht, viel intensiver als in Deutschland. Nach dem Gottesdienst fuhren wir dann alle zusammen zurück nach Hause. Später kamen noch meine beiden Gastonkel mit ihren Familien dazu, um gemeinsam zu frühstücken. Wie in Deutschland bekamen die Mütter auch Geschenke. Ich schenkte zusammen mit meinem Bruder ein Parfüm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen